Anschrift

Zimmerei Weisheit

Nicolaus-Brückner-Straße 25

99887 Georgenthal

OT Altenbergen

Kontakt

Telefon Büro

(03 62 53) 2 57 63

Telefon Werkstatt

(03 62 53) 4 16 90 

Telefax

(03 62 53) 4 48 18 

email

info@zimmerei-weisheit.de

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

 

Zimmererarbeiten

Bauelemente

Wintergärten

Holzfassaden

Trockenbau

Türen

Tore

Fenster

Carports

Balkongeländer

Holzfußböden

Leistungen

Holz als Werkstoff

Holz ist weltweit vom Volumen und von der Masse her der bedeutendste natürliche  Rohstoff.
Wenn man Holz als Baumaterial oder Werkstoff verwendet, sollte man seine wichtigsten Besonderheiten kennen und berücksichtigen, durch die es sich von allen anderen Materialen unterscheidet.

 

- Besonders die Festigkeitseigenschaften sind stark abhängig von der Richtung, in der die

  Kraft einwirkt! Das merkt jeder, der einmal versucht, einen Stamm quer zur Wuchsrichtung zu spalten. 

 

- Holz ist in sich sehr inhomogen. Das Kernholz (innen) hat andere Eigenschaften als das Splintholz (außen).

  Die Festigkeit ist sehr abhängig von der Breite der Jahresringe und dem Auftreten von Ästen. 

 

- Holz kann viel Wasser aufnehmen und wieder abgeben. Sein Feuchtegehalt hat einen großen Einfluss

  auf seine physikalischen Eigenschaften und auf sein Volumen. 

 

- Es gibt Tausende von Baum- und damit Holzarten auf der Erde, die sich in allen ihren  Eigenschaften

  unterscheiden. Die verwendete Holzart muss deshalb auf die Anforderungen abgestimmt sein.

 

Viele dieser Besonderheiten machen die Verwendung von Holz für bestimmte Verwendungen besonders interessant und reizvoll, zugleich aber auch schwierig.

Druckversion | Sitemap
© Zimmerei Weisheit